Wikipedia startet freien Reiseführer Wikivoyage

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 17. Januar 2013
Zurück zu Web 2.0

Projekt umfasst bereits 27.000 Artikel – davon fast 12.000 in deutscher Sprache

Die Wikipedia-Community hat ein neues Projekt an den Start gebracht: Wikivoyage. Das ist ein „weltweiter, freier Reiseführer, der Wissen zu Reisezielen und -themen sammelt und sich ausschließlich über Spenden finanziert“. Jeder, der möchte kann sich als Autor einbringen und Informationen zu Reisezielen zusammentragen. Die Inhalte stehen unter der freien Creative Commons Lizenz CC-BY-SA und können somit kopiert, weiterverwendet und verändert werden, sofern Autor und Lizenz angegeben werden.

Idee nicht neu

Die Idee für ein freies Reiseportal ist nicht ganz neu: Bereits im Jahr 2003 – zwei Jahre nach Gründung der Wikipedia – begannen wurde mit dem Aufbau eines freien Reiseführers begonnen. Dabei wurde ebenfalls die Software MediaWiki verwendeten, die es allen interessierten Nutzern ermöglichte, selbst zum Autor zu werden. Das Projekt wurde unter dem Namen Wikitravel bekannt und so erfolgreich, dass sie 2006 von der amerikanische Firma Internet Brands aufgekauft wurden und somit das Projekt, die Markenrechte sowie Domains übernahmen und weiter betrieben. Erklärtes Ziel war, mit Werbeeinnahmen Gewinne zu erzielen. Einige der ehrenamtlichen Wikitravel-Autoren waren über die neue Richtung besorgt und spalteten sich ab. Wikivoyage wurde gegründet, in deutscher und italienischer Sprache.

27.000 Artikel in neun Sprachen

Zum 15. Jänner geht Wikivoyage nun in neun Sprachen unter neuem Dach offiziell online. Die inhaltliche Ausgestaltung und ihre Regeln legt dabei jede Sprachgemeinschaft für sich selbst fest. Das Projekt umfasst derzeit knapp 27.000 Artikel, davon rund 12.000 in deutscher Sprache.

Quelle: standard.at

0 Kommentare