Über uns

seit 25 Jahren online aktiv

Webagentur M4W

Wir verstehen uns als kleines, dynamisches IT-Unternehmen aus Freistadt und arbeiten erfolgreich für renommierte regionale Unternehmen, Vereine und Organisationen aus unterschiedlichen Branchen.

Webdesign aus Freistadt

Wir waren die ersten im Bezirk, die sich mit professionellem Design und eigenen Webhosting Packages einen Namen gemacht haben. Diese langjährige Erfahrung und die ständige Beobachtung des Internet- und Web-Marktes bilden die Basis unseres Unternehmens.

Webseiten seit den 90ern

Vor 25 Jahren gingen wir das 1. Mal online und haben für unsere Kunden Webpräsenz angeboten. Wir haben uns vom Webanbieter zum Kreativbüro weiterentwickelt und zum Kreativraum upgegradet:

Wir haben nicht nur ein Büro voller Ideen, sondern bieten Raum
für neue Ideen,
um sich zu entfalten,
um Denkanstöße zu geben und
um Innovationsprozesse zu starten.

1999

Gründung + Web 1.0

  • das erste Kleinunternehmen mit Web-Know-How und Webhosting in Freistadt wird gegründet und unterstützt zur Jahrtausendwende regionale Schulen
    #Webdesign#Webspace
    2002

    New Media + ITK

    • die Ausbildung an der FH Hagenberg lehrt uns alles zu den „Neuen Medien“ und wir unterstützen regionale Organisationen & Vereine
      neueMedien#
    2005

    Web 2.0 + Social Media

    • Soziale Netzwerke sind im Kommen und das Web wird weniger statisch – dank WordPress erhöhen wir Benutzer-Interaktionen
      #Web2.0#Interaction
    2008

    Übernahme + Erweiterung

    • das Unternehmen wird neu firmiert – IT Consulting & Beratungen sowie Web 2.0 sind nun fixer Bestandteil unserer Dienstleistungen
      WKO#Consulting#
    2011

    CMS + neues CI/CD

    • wir fokussieren uns auf WordPress, gönnen uns ein neues Corporate Design und stellen noch mehr interaktive KMU-Auftritte online
      #Kommunikation2.0#WordPress
      2013

      Domains + Ökostrom

      • wir sind selbst Domain Name Registrar und kooperieren mit einem deutschen Internet Service Provider, der sein Rechenzentrum mit 100 % Ökostrom betreibt
        Domains#Umwelt#Wasserkraft#
      2016

      Work- & Webspace 2.0

      • wir investieren in eine neue, moderne Arbeitsumgebung für alle Kunden & Mitarbeiter: unser Kreativbüro und bauen zusätzlich auf regionales Webhosting im TZ Freistadt
        #NewWork#regional#Server
      2021

      Strom produzieren

      • wir investieren in die Zukunft und erzeugen ab sofort Strom mit der Kraft der Sonne, um unseren eigenen Energiebedarf samt neuem E-Auto zu decken
        Photovoltaik#Tesla#
      2023

      Web 3.0 + online Schulungen

      • wir erweitern unser Angebot um online Schulungen und klären auf zu den Themen Content Creating, AI & Dezentralisierung
        #Web3.0#Training
      2024

      Workshops + Teambuilding

      • wir bauen den Kreativraum am Park, den Seminarraum der Zukunft mit allen Möglichkeiten für hybride Workshops & Vorträge
        Workplace3.0#Workshop#

      Unser Leitbild

      Unsere Mission ist, hochwertige und leistbare Webseiten zu erstellen – für alle, die mehr als nur online sein wollen. Wir passen Design und auch Preis den Gegebenheiten an.

      Was wir machen

      Wir erstellen Webseiten, installieren CMS und Blogs, haben dazu passende Hosting-Pakete, beraten Sie zu Social Media und gestalten auch ganze Werbeauftritte für KMUs.

      Wer wir sind

      Wir sind regionale und heimatverbundene Web- und Medien-Designer. Durch unsere Erfahrung und Kooperation schaffen wir einen Mehrwert in und für unsere Region.

      > Das M4W Team <

      Christoph

      Christoph

      Chef & Entwickler

      Christoph absolvierte 2006 die Fachhochschule in Hagenberg und war danach als IT Consultant in verschiedenen Software-Projekten tätig. Seit 2008 treibt er die Webagentur voran und erweiterte sie zur Werbeagentur. Er ist leidenschaftlicher Techniker und WordPress-Experte.

      Lena

      Lena

      Medien- & Design-Expertin

      Lena ist die rechte Hand vom Chef und macht gerade ihre Lehre zum Webdeveloper. Als ausgelernte Einzelhandelskauffrau versteht sie es Produkte zu platzieren und zu designen. Sie unterstützt unsere Werbeagentur mit ihrem Gespür für Logo & Print Design sowie Social Media.

      Andrea

      Andrea

      QM & Back Office

      Andrea ist studierte Pädagogin und der Ruhepol in der Firma. Sie versteht es für alle den Blick zu schärfen und die Qualiltät hoch zu halten. Durch ihre jahrelange Erfahrung in der Finanzwirtschaft betreut sie im Backoffice unsere Kunden und kümmert sich um die Verrechnung und Buchhaltung.

      Manfred

      Manfred

      Business Coach & Office Experte

      Manfred war mehrere Jahrzehnte-lang Business Coach für Kaufleute im Versicherungswesen. Durch seine Erfahrung im Dienstleistungssektor und seine Betreuung von B2B Kunden versteht er die Anliegen am Markt. Er unterstützt uns mit seinem Wissen zu VBA & Frontend Programmierung.

      David

      David

      Linux-Experte & Domain Registrar

      David kümmert sich um unsere Webserver, pflegt regelmäßig Updates ein und betreut laufend die 24/7 Webserver. Er registriert außerdem neue Domains innerhalb weniger Minuten oder transferiert ganz unkompliziert bestehende Domains zu uns.

      Andreas

      Andreas

      Netzwerk-Experte & Internet Provider

      Andreas kümmert sich nicht nur um die IT-Infrastruktur und das Netzwerk sondern gleich um das ganze Rechenzentrum im TZ Freistadt. Neben seiner IP-Expertiste startert er zu Mitternacht gerne mal Server durch um Updates einzuspielen und kümmert sich um eine rasche Internetverbindung.

      Patrick

      Patrick

      Gaming-Experte & Spieleentwickler

      Unser jüngstes Team-Mitglied ist Hobby-Programmierer und Scratch-Experte. Er spielt und programmiert für sein Leben gernt und vergisst dabei, dass er eigentlich noch zur Schule geht ;) In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit JavaScript, Python und Minecraft.