Die wenigsten kleinen und mittelständischen Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der regionalen Kundenansprache über mobile Endgeräte. Nur fünf Prozent der KMUs sind bislang in diesem Bereich aktiv.
Laut dem deutschen online-Ratgeber Regionales Internet-Marketing nutzen zwar bereits 71 Prozent der befragten Unternehmen das Internet zur regionalen Kundenansprache, mit Mobile Advertising haben jedoch die wenigsten Firmen bereits Erfahrungen gesammelt. Bei rund 45 Prozent spielte die regionale Vermarktung über Smartphones noch gar keine Rolle. Dabei ist die mobile Internet-Werbung mit beispielsweise dem Versenden von Rabatt-Coupons über Location Based Services zur regionalen Zielgruppenansprache besonders gut für kleine und mittelständische Firmen geeignet, da potentielle Kunden über ihre Smartphones direkt vor Ort erreicht werden.
Über Mobile-Advertising können mittlerweile mehr als 1,8 Millionen Smartphone-User in Österreich angesprochen werden, Tendenz steigend. Die 5,5 Prozent der KMU, die diese Entwicklung erkannt haben und die Möglichkeiten der regionalen Kundenansprache mit mobilen Werbemaßnahmen bereits nutzen, setzen überwiegend auf Location Based Services (42,8 Prozent) und Mobile Coupons (32,6 Prozent).
Künftig wollen laut Befragung mehr KMUs die Chancen durch die mobile Ansprache potentieller Kunden für sich nutzen. Hier zeigt sich vor allem der Handel aufgeschlossen, denn in diesem Bereich plant immerhin jedes dritte Unternehmen den Einsatz mobiler E-Business-Anwendungen einzusetzen.
Deutsche Unternehmen sind in diesem Bereich Vorreiter, siehe auch den Artikel Deutsche KMU setzen auf soziale Medien.
Quelle: crn.de
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