Happy Birthday, Internet!

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 29. Oktober 2010
Zurück zu Web 2.0

Das Internet ist aus dem heutigen Geschäfts- und Privatleben nicht mehr wegzudenken, wie auch die Zahlen zur Internetnutzung in Österreich zeigen. Dass das Internet in vielen Bereichen ein Segen ist, ist unumstritten. Es kommt aber – wie so oft – auf die richtige Verwendung und Nutzung an.
Sowohl der betriebliche als auch der private Zugang gehört zumindest mit einer ständig aktualisierten Virussoftware und einer Firewall ausgestattet. Zusätzlich sollte jeder User über eine gehörige Portion Skepsis verfügen, welche Mails man wirklich öffnet un welche Seiten man besser nicht anklickt.

Glasfaserausbau dringend nötig

Mehr Nutzungsmöglichkeiten und größere Datenmengen machen auch leistungsfähige Leitungen erforderlich. Längst sind es nicht mehr nur Betriebe aus der Informations- und Kommunikationswirtschaft, die ein leitungsfähiges Netz brauchen, sondern die gesamte Wirtschaft.

In Österreich haben 70 Prozent der über 14-jährigen Personen Zugang zum Internet, davon nutzen diesen 61 Prozent regelmäßig. Zum Vergleich: 1996 hatten erst 14 Prozent, 2000 schon 46 Prozent und 2005 immerhin schon 66 Prozent Zugang. Am häufigsten wird das Web von den 14- bis 19-jährigen (95 Prozent) genutzt.

29. Oktober 1969: Die Geburtsstunde des Internets

An diesem Tag erfolgte die erste Informationsübertragung von der Universität in Los Angeles zum 520 km entfernten Stanford Research Institute im kalifornischen Menlo Park. Die technische Abwicklung erfolgte über einen mehr als 500 kg schweren Computer in Los Angeles und eine 50-Kilo-Bit-Datenleitung nach Stanford. Heute mag man diesen Start belächeln, aber ab diesem Zeitpunkt begann sich das Internet – damals noch Arparnet – zu entwickeln. Schon sechs Wochen später waren zwei weitere Unis an dieses Netz angeschlossen.

Historische Daten zum Internet

  • 1972
    Der sog. „Klammeraffe“ @ wird durch den Roy Tomlinson, Ingenieur am Computer-Forschungslabor Bolt Beranek & Newman (BBN) geboren. Als Trennung zwischen Namen des Nutzers und dem der Maschine währe er das Symbol für die weltweite Vernetzung schlechthin.
  • 1973
    Rund 2.000 Personen nutzen das Netz auf 35 Hosts.
  • 1981
    Schon 500.000 User auf 188 Hosts.
  • 1982
    Das in den 60er-Jahren entwickelte Arpanet wird auf TCP/IP-Standard umgestellt.
  • 1992
    Es erfolgt die Freigabe des Internets in den USA für kommerzielle Zwecke.
  • Heute
    Mehr als 500 Millionen Computer weltweit sind miteinander verbunden.

0 Kommentare