Handy beherrscht Alltag der Österreicher

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 24. Oktober 2013
Zurück zu Web 2.0

Vier von fünf 12- bis 29-Jährige haben ein Handy mit Internetzugang. Primär fürs Internetsurfen, zum Navigieren und fürs E-Mails checken.

Im Auftrag von A1 hat das Marktforschungsinstitut GfK Austria das Handy-Verhalten der Österreicher untersucht. Demnach nutzen aktuell 61 Prozent ein Smartphone. Besonders hoch liegt der Anteil mit 82 Prozent bei den Jüngeren, wobei Männer leicht überrepräsentiert sind. Beliebt sind vor allem die Funktionen zum Internetsurfen, zur Navigation sowie zum Senden und Empfangen von E-Mails.

Kein Handy auf der Toilette?

Laut dieser Umfrage erledigen nur 37 Prozent den Gang zur Toilette ohne Telefon. Rund ein Drittel kommt auch im Schlafzimmer und beim Sport ohne Handy aus. Klassische Situationen fürs Lautlos-stellen oder Abschalten sind Theater-, Kino- und Arztbesuche sowie Begräbnisse.

Smartphone-Nutzung macht Österreichern Leben leichter

Die Smartphone-Nutzung macht vielen Österreichern das Leben leichter

Das Smartphone: Ein ständiger Begleiter

70 Prozent der Befragten sagen, sie tragen ihr Handy ständig bei sich. Gleichzeitig sagen allerdings 61 Prozent, dass sie das Telefon bewusst nicht mitnehmen, da sie die ständige Erreichbarkeit als lästig empfinden, obwohl die meisten für Freunde und Familie erreichbar sein wollen. Fast 40 Prozent fühlen sich nicht wohl, wenn sie mal gar nicht erreichbar sind.

Bereicherung? Zumindest Erleichterung!

Bei einer Betrachtung nach Geschlechtern ergeben sich Unterschiede in der Nutzung der Smartphone-Anwendungen. So gaben mehr Frauen an in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein und Fotos oder Videos zu verschicken als Männer. Umgekehrt liegen die männlichen Befragten bei den Funktionen Internetsurfen, Navigation, Online-Medien und Bezahlung via Handy vorne. Über die Hälfte der Nutzer ist davon überzeugt, das Smartphone habe das Privatleben erleichtert. Im Berufsleben sehen sich nur 40 Prozent durch das Handy entlastet.

Android führt und wächst weiter

Österreichweit wurden 1.000 Handynutzer ab zwölf Jahren befragt. Die Erhebung wird seit 1999 regelmäßig durchgeführt. Fast zwei Drittel der Smartphone-Nutzer hat ein Handy mit dem Betriebssystem Android, gefolgt von 16 Prozent die iPhone OS verwenden.

 

Quelle: APA, standard.at