Go Live? Lieber früher als später!

Geschrieben von M4W Kreativ*
Veröffentlicht am 16. September 2015
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Gehe online! Warum Startups besser zu früh als zu spät launchen sollten. Und warum besser am Umfang getrickst, als die Zeit verschoben werden sollte…

Viele Startups machen den Fehler und feilen solange an ihrer Website, bis auch der letzte Fehler ausgemerzt ist. Ein frühes Live-gehen bietet hingegen deutliche Vorteile, was die Auffindbarkeit in Suchmaschinen, das Sammeln von Feedback und das Akquirieren erster Kunden und Kooperation betrifft. Mühlviertel Web gibt sechs Tipps zum online-Gehen:

1. Trockenschwimmen bringt nichts

Man kann sich noch so oft überlegen, wie dieses oder jenes Feature wohl genutzt werden würde – die Realität sieht oft anders aus. Um eine frühzeitige Resonanz zu bekommen und zu sehen, wie die eigene Kommunikationsstrategie sich mit den Anforderungen der Interessenten deckt, muss am lebendigen Objekt getestet werden. Die Vorteile eines frühen Go Live’s liegen dabei auf der Hand:

2. Internetseite wird früher von Suchmaschinen indexiert

Während man früher seine Webseite live geschaltet hat und direkt mit Pagerank drei eingestiegen ist, so dauert es heute deutlich länger, bis Google eine Seite als ernst zunehmende Internetauftritt wahrnimmt. Ein entscheidender Faktor – neben der Struktur und den Inhalten der Seite – ist die Zeit. Je länger es eine Seite gibt und je regelmäßiger sie besucht wird, desto eher ist sie relevant für Kunden und Suchmaschinen. Deshalb: Möglichst früh versuchen, die wichtigsten Inhalte auf der Internetseite unterzubringen und direkt online zu gehen.

3. Früher verkaufen & Kooperationen starten

Wer auf dem digitalen Marktplatz namens Internet keinen Stand hat, der kann weder verkaufen, noch ins Gespräch kommen. Vielleicht ist die Seite noch nicht zu 100 % perfekt, aber die Idee kommt rüber und findet die ersten Interessenten, die auf Kooperationen aus sind. Ein potentieller Kunde hat von dem Unternehmen gehört und möchte sich kurz online informieren. Das Schlimmste, was in diesem Fall passieren kann ist, dass ein Baustellen-Symbol die Webseite ziert, während im Hintergrund eine High-End-Webseite nur darauf wartet, live geschalten zu werden. Darum: umgehend online gehen und laufend nachbessern!

4. Frühzeitiges Feedback bedeutet frühzeitige Verbesserung

Konstruktives Feedback ist immer wichtig, aber gerade in der Startphase von Unternehmen und Online-Angeboten spielt die Rückmeldung von Kunden und Partnern eine entscheidende Rolle. In den ersten Monaten werden Weichen gestellt, das Unternehmenskonzept ausgerichtet und ausschlaggebende Entscheidungen für die Zukunft des Unternehmens getroffen. Je früher Fehler erkannt werden, desto schneller kann ein Verbesserungsprozess in Gang kommen und die Firma voranbringen!

5. Nicht zu lange warten – Seiten ändern sich

Die Medienbranche unterliegt wie keine zweite ständigen Innovationen. Vor wenigen Jahren mussten Buttons glänzend und mit 3D-Effekten hinterlegt sein – heute beherrscht Flat-Design unseren Zeitgeist. Nicht selten kommt es vor, dass sich nach ein bis zwei Jahren der Look von Online-Medien komplett ändert. Das hat nicht immer nur mit Modeerscheinungen und Trends zu tun, sondern liegt auch an technischen Aspekten, wie zum Beispiel der Geschwindigkeit der Internetverbindung. Riesige Videos im Hintergrund einer Website hätte man sich deshalb früher nie vorstellen können.

6. Slow-Grow! Auf ein gesundes Wachstum der Seite setzen

Wenn man diese Ratschläge befolgt und schon die ein oder andere Rückmeldung eingegangen ist, so heißt es jetzt: Weiterentwickeln! Nicht nur Kunden, auch Suchmaschinen merken, wenn deine Seite stagniert und es ist doppelt gut, wenn man seinen Internetauftritt stetig weiterentwickelt. Neue Leistungen vorstellen oder Anwendungsfälle präsentieren. Was sagen zufriedene Kunden über die Leistungen? Plus: Einen Ausblick in die Zukunft geben.

 

Quelle: http://t3n.de/news/startups-launch-614690/

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