E-Commerce: Wachstumsmärkte in Europa

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 25. Januar 2015
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Wer mit seinem Shop auch über die Landesgrenzen hinaus verkaufen möchte, sollte sich die Marktplätze in Europa ansehen. Denn Wissen über europäische Zielmärkte ist angesagt. Wir geben euch hier einen kurzen Überblick über die E-Commerce-Märkte in Europa, die trotz großen Nachholbedarfs (oder gerade deswegen?) durchaus interessant sind und zum Teil mit großen Wachstumsraten punkten können.

Die langsamste Entwicklung hat der E-Commerce bislang in Süd- und Osteuropa hingelegt. Dort kommen alle Länder zusammen noch lange nicht an den Online-Umsatz des Vorreiters Großbritannien heran. Unschlagbar sind die dortigen Märkte jedoch in Sachen Wachstum, denn wo noch viel Nachholbedarf ist, versteckt sich auch noch so einiges an Potenzial.

E-Commerce in Europa

Spanien

Als Spitzenreiter im südeuropäischen Markt bringt es Spanien aktuell auf einen jährlichen E-Commerce-Umsatz von 14 Milliarden Euro. Mit einer Internet-Versorgungsrate von 72,7 Prozent kommt der spanische Markt einer E-Commerce-Studie der „Cross-Border Ecommerce Community“ (CBEC ) zufolge auf 16,4 Millionen Online-Shopper.

Italien

Etwa 37,5 Millionen Italiener haben einen Internet-Zugang – das sind gerade mal 61 Prozent. Damit bewegt Italien sich eher auf dem Niveau der durchschnittlich schlechter vernetzten osteuropäischen Länder – in Südeuropa hat nur noch die Türkei eine schlechtere Quote. In Sachen Umsatz hat Italien allerdings wieder die Nase vorn und belegt mit online getätigten Verkäufen im Wert von etwas mehr als elf Milliarden Euro nach Spanien den zweiten Rang in Südeuropa.

Russland

Russland war 2013 der am stärksten wachsende E-Commerce-Markt Europas: Um satte 50,5 Prozent konnte er Ecommerce Europe zufolge zulegen. Etwa 59 Prozent der erwachsenen Russen hatten zu Beginn des Jahre 2014 einen Internetzugang, 2013 gab es 30 Millionen russische Onlineshopper.

Polen

Polen gehört ebenfalls zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Märkten Europas: bei 24 Prozent lag das Wachstum im Jahr 2013. Derzeit liegt der Anteil der Online-Shopper an der Gesamtbevölkerung bei cirka 30 Prozent – das sind mehr als in Spanien oder Italien. Insgesamt kaufen 12,6 Millionen Polen online ein.

Die komplette Marktübersicht bekommt ihr auf t3n.de

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