Cloud Computing im „App“-Zeitalter

Geschrieben von M4W Kreativ*
Veröffentlicht am 16. April 2011
Zurück zu Web 2.0

Welchen Weg sollten Unternehmen einschlagen, um erfolgreich am neuen Markt zu partizipieren?

Nach den Jahren des reinen Hypes tritt Cloud Computing 2011 und 2012 zunehmend in die produktive Marktphase ein. Beflügelt wird diese Entwicklung durch den ungebremsten Aufschwung im Mobilty Markt sowie von Consumerization-Effekten, die zunehmend neue Medien und private Gewohnheiten in den Arbeitsalltag schleusen – zur Not auch hinter dem Rücken der IT-Abteilung. Der Trend hin zur Plattformunabhängigkeit durch offene Standards (HTML5), neue Applikations-Liefermodelle („App Stores“) und den an Boden gewinnenden Cloud-Ökosystemen, birgt großes Potential für alle Marktteilnehmer. Die Frage ist nur, mit welchen Weichenstellungen bekommt man ein gehöriges Stück vom Kuchen ab?!

Aus permanenten Marktbeobachtungen kristallisiert sich zunehmend ein Bild verunsicherter Marktteilnehmer heraus, das aufgrund der möglichen Szenarien vielen Experten Kopfzerbrechen bereitet. Ein App Markt – aus der Wolke – ist für viele aktuell noch schwer greifbar und mit vielen Fragezeichen verbunden. Sicher ist, dass sich bislang gesetzte Player nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen sollten. Es gilt vor allem für etablierte Unternehmen die Gunst der Stunde zu nutzen, um aufgebautes Know how auf neue Kanäle/Märkte zu übertragen. Diese Situation der optionalen Neujustierung bietet zugleich Newcomern und Startups die Chance direkt in den vielversprechenden Markt der Cloud Apps einzusteigen und in Windeseile die kritische Masse von Kunden zu erreichen. An dieser Stelle setzt die neue Studie „Cloud Apps – der GoToMarket Guide für ITK-Anbieter“ an und widmet sich essentiellen Fragestellungen:

  • Welche Standardapplikationen sind aus der Cloud gefragt, welche Business Apps erwarten Anwender und von wem?
  • Über welche Kanäle erwartet der Anwender das Cloud-Angebot?
  • Inwieweit gelten Apps als Wegbereiter in die Cloud?
  • Welche Rollen spielen die Endgeräte?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die neue Studie der techconsult in Form einer Handlungsanweisung für Apps im Cloud Zeitalter. Dafür wird eine Breitenbefragung unter 200 Unternehmen durchgeführt. techconsult bietet ITK-Anbietern an, sich als Sponsor in dieser wegbereitenden Studie einzubringen. Kontaktieren sie uns, um Einzelheiten zur inhaltlichen Gestaltung und wichtige Informationen zur Standortbestimmung (Image) sowie Möglichkeiten der individuellen Awareness-Steigerung zu erfahren.

Quelle: techconsult.de

1 Kommentar

  1. Dominik

    Netter Blog, gefaellt mir sehr gut. Auch gute Themen.