Die Überraschung des Monats: Das weltweit größte soziale Netzwerk dominiert nicht mehr alle anderen Plattformen, wie aktuelle Zahlen aus dem dritten Quartal jetzt zeigen.
Facebook stellt zwar mit mehr als 1,3 Milliarden Nutzer alle anderen sozialen Netzwerke nach wie vor in den Schatten. Zumindest hinsichtlich absoluter Mitgliederzahlen und aktiver Nutzer.
Doch bei der Betrachtung der monatlichen Besucher gibt es einen Überraschungssieger: Das Video-Portal YouTube hat gegenüber Facebook tatsächlich leicht die Nase vorn. Das ist zumindest das Ergebnis von jüngst veröffentlichten Zahlen des GlobalWebIndex über die Nutzung von Social Media im dritten Quartal. Regelmäßig werten die britischen Marktforscher die Daten von 170.000 Nutzern in 32 Ländern aus.
Demnach besuchen 85 % aller Internet-Nutzer mindestens einmal im Monat die Video-Plattform aus dem Hause Google. Bei Facebook sind es dagegen „nur“ mehr 76 % – also fast 10 % weniger.
Laut Detail-Analyse von GlobalWebIndex zieht sich jenes Nutzungsverhalten quer durch alle fünf Weltregionen. Im Vergleich zur Konkurrenz rangieren die Social Media-Rivalen Twitter (40 %) und Google+ (30 %) deutlich abgeschlagen.
Quelle: blog.wiwo.de
0 Kommentare