10 Dinge, die Facebook bei Firmen hasst

Geschrieben von M4W Kreativ*
Veröffentlicht am 13. September 2012
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Der Titel sollte eigentlich heißen: „10 Dinge, die jedes Unternehmen bei Facebook unterlassen sollte“. Das klang uns aber zu langweilig und wir wollten gleich eure volle Aufmerksamkeit ;) Wir listen in diesem Artikel die 10 häufigsten Facebook-Fehler auf, die gerne von Unternehmen und anderen Seiteninhabern gemacht werden und geben auch passende Tipps dazu, um diese wieder zu beheben.

1. Fehler: Belanglosen Inhalt verbreiten

Auch wenn die kleinen Hundebabys noch so lieb sind: Teilen Sie sie nicht! Ihre Fans haben nicht deshalb „Gefällt mir“ gedrückt, um von Ihnen mit netten Fotos oder Fun-Videos unterhalten zu werden, sondern um sachdienliche Infos rund um jene Materie zu erhalten, in dem Sie ihr Fach ausüben.

Tipp: Bleiben Sie Themen-relevant! Posten Sie von Zeit zu Zeit (nicht regelmäßig!) Branchen-relevante Beiträge. Transferieren Sie Wissen. Dies baut eine Beziehung zu interessierten Fans und Kunden auf.

2. Fehler: Aktualisierungen der Timeline teilen

Auch wenn es für manche interessant sein mag, wann der Firmengründer Geburtstag feiert: Vergewissern Sie sich, dass Timeline-Aktualisierungen nicht öffentlich gepostet werden, um nicht den Stream Ihrer Fans zu spamen.

Tipp: Mit Aktualisierungen weise umgehen! Teilen Sie Aktualisierungen nur, wenn Sie auch eine überzeugende Nachricht an Ihre Kunden senden wollen – zB ein neues Titelbild zur neuen Modekampagne, eine Veranstaltung für alle Fans usw.

3. Fehler: Fans mit Posts „zuspamen“

Zu viele Posts auf Ihrer Wall können nerven. Es gibt zwar durchaus Seiten, die posten können was Sie wollen und trotzdem interessant bleiben, dies trifft jedoch auf die meisten Facebook-Seiten nicht zu. Wenn der genervte Fan merkt, dass Sie seinen Newsfeed mit neuer Werbung zuspamen, wird er/sie Ihre Beiträge bestenfalls nur ignorieren oder die Seite gleich „disliken“.

Tipp: Qualität vor Quantität! Die Qualität Ihrer Posts ist wichtiger als die Quantität, sofern Sie Ihre Fans behalten wollen. Also posten Sie lieber seltener, dafür Wissens-relevant hochwertiger.

4. Fehler: Für schlechten Inhalt bezahlen

Promoted Posts sind dafür gedacht, die Reichweite der Posts zu erhöhen. Nur weil man dafür bezahlt, ist das aber noch lange keine Garantie dafür, dass Ihre Seite einen Auftrieb erhält. Wer hier nur einen qualitativ billigen und inhaltslosen Beitrag postet, ist selber schuld.

Tipp: Sparen Sie Ihr Geld! Investieren Sie – zumindest vorerst – Zeit statt Geld. Erstellen Sie hochwertige, sauber strukturierte und gut leserliche Beiträge. Arbeiten Sie ggf. Antworten auf, um auf Fragen aus der Fan-Gemeinde zu reagieren und um deren Erwartungen zu erfüllen.

5. Fehler: Doppelte URL-Angaben

Bei manchen Beiträgen möchte man Links zu Videos oder anderen Beiträgen zeigen. Facebook erkennt dies und bettet unterhalb des Textes einen Ausschnitt dazu ein, auf den auch geklickt werden kann. Es wirkt unprofessionell, wenn jetzt die ursprünglich eingebundene URL noch stehen bleibt.

Tipp: URL-Adresse löschen! Nachdem sich der Post mit den verlinkten Inhalten aktualisiert hat, unbedingt den URL wieder löschen. Ein Post sollte immer kurz und knackig sein, und sauber und nett aussehen.

6. Fehler: Nutzungsbedingungen nicht befolgen

Facebook für offizielle Promotions zu verwenden macht Spaß. Allerdings wird aus Spaß schnell Ernst, wenn Richtlinien nicht befolgt werden. Den Like-Button als Stimme für eine Wahl zu werten oder einen Preisausschreiben-Gewinner über eine Nachricht, via Chat oder – viel schlimmer – über einen Post zu verständigen, könnte Facebook dazu veranlassen, Ihre Seite dicht zu machen.

Tipp: Folgen Sie den Facebook-Richtlinien! Behalten Sie sich die offiziellen Nutzungsbedingungen immer im Hinterkopf.

7. Fehler: Rechtsverletzung beim Titelbild

Obwohl Facebook strenge Richtlinien für die Verwendung von Timeline-Titelbilder veröffentlichte, halten sich die wenigsten daran. Titelbilder mit Preisangaben, Kontaktinfos, Linkangaben usw. werden früher oder später gelöscht. Dieses Plus an Mehrinfos steht in keiner Relation dazu, seine Seite zu verlieren.

Tipp: Missbrauchen Sie Ihr Titelbild nicht! Titelbilder wurden gemacht, um Ihre Seite interessanter zu gestalten, aber nicht, um auf billige Art und Weise Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

8. Fehler: Fans und Anfragen ignorieren

Laut einer aktuellen Studie werden 70 % aller Fragen auf Seiten nicht beantwortet. Manche Seitenbetreiber gehen sogar so weit, dass sie gar keine Möglichkeit zur Interaktion geben. Seine Fans und deren Meinung zu ignorieren, ist der wohl größte Fehler, den man bei Social Media machen kann. Wer Facebook als einseitige Werbeplattform nutzt und keine direkte Möglichkeiten zum Dialog gibt, hat hier eigentlich nichts verloren.

Tipp: Soziale Hingabe! Bilden Sie Ihre eigene Community und bauen eine starke Beziehung zu ihrer Fan-Gemeinde auf. Ihre Fans wollen mit Ihnen interagieren. Überzeugen Sie sie und wandeln Sie Fans in Kunden um.

9. Fehler: Keine Hausordnung befolgen

Manche Seitenadmins wollen die User und Fans in ihrer Meinungsfreiheit nicht beschränken und lassen daher alle noch so unpassenden Kommentare einfach stehen. Das wird leider häufig ausgenutzt und unpassende, beleidigende oder persönliche Kommentare abgegeben. So kann eine eigene Hausordnung im Impressum dafür sorgen, dass beispielsweise bei Beschwerden keine Nachnahmen von Mitarbeitern veröffentlicht werden dürfen. Ohne einer solchen Ordnung riskiert das Unternehmen seinen Ruf, welche wiederum andere User davon abhält, sich an einer Debatte sachlich zu beteiligen.

Tipp: Erstellen Sie eine Hausordnung! Eine solche bedeutet nicht nur ein paar Einschränkungen, sondern bildet Ihre eigene Gemeinde und zeigt Ihre Vision. Lassen Sie den Users wissen, wie sie sich zu verhalten haben und Sie bekommen sachliches Feedback.

10. Fehler: Mit den Fans streiten

Fast jede Seite hat schon mal einen Streit an der Wall miterlebt, aber nicht jeder Seitenadmin weiß, wie er damit umgehen soll. Im Streit zwischen zwei oder mehreren Kontrahenten sollte man sich am Besten nicht gleich einmischen – zumindest solange nicht jemand gegen die Hausordnung verstößt. Auf keinen Fall mit den Fans auf einer persönlichen Ebene streiten.

Tipp: Wähle deine Worte weise! Nicht gleich aufspringen und hitzige Debatten lieber vorher abkühlen lassen! Wenn doch notwendig, nur sachlich und ruhig debattieren.

Wir hoffen mit diesen Tipps konnten wir einigen Lesern helfen, in Zukunft „sozialer“ zu posten ;) Natürlich stehen wir für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und werden sämtliche Kommentare beantworten.

Quelle: socialbakers.com

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