Müssen Unternehmen in Zeiten des Web 2.0 twittern, um erfolgreich zu sein? Wir erklären für wen Twitter eine Chance auf mehr Umsatz sein kann, geben Tipps zum richtigen Umgang mit dem Dienst und sagen, wo Risiken und Grenzen liegen.
Twitter bietet für viele Unternehmen die Chance auf mehr Geschäft – aber nur, wenn es richtig eingesetzt wird!
Während Web 1.0 reine Technik war, ist Web 2.0 die Bezeichnung für die auf einmal neu verfügbaren Werkzeuge im menschlichen Alltag. Social Media bezieht sich auf alle diese Werkzeuge und Plattformen, die diese Menschen besonders anziehen und wo Interaktion stattfindet.
Doch bevor mit dem Posten losgelegt werden kann, muss es erst verstanden werden: man muss sich überlegen, für wen es in welchem Bereich sinnvoll ist, dann müssen die Leute geschult werden und dann können diese Leute nach außen auftreten.
Theoretisch sollte man erstmal lernen, was man mit Twitter überhaupt machen kann. Aus der Praxis wissen wir aber, dass die Leute einfach direkt loslegen, weil Twitter an sich ja eigentlich nicht kompliziert zu bedienen ist. Aber: Ein Unternehmen ist natürlich kein Privatvergnügen und offizielle Twitterer in Unternehmen sollten Professionelle sein, die mit diesen Tools umgehen können.
Mehr erfahren Sie in diesem Interview: handelsblatt.com
0 Kommentare