QR-Code soll auf mobile Website führen

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 26. Juni 2012
Zurück zu Web 2.0

In Asien gebraucht man die quirligen QR-Codes als informativen oder unterhaltsamen Wegweiser durch den Alltag. In Europa geht der Hype einer realen Nutzung voraus, auch in Österreich.

Den pixeligen Quadraten entkommt man nicht: Sie lauern auf Plakaten, in Zeitschriften, auf Verpackungen, Einkaufssackerln. Selbst auf Visitenkarten wurden schon „QR-Codes“ gesichtet – mit Link zum Lebenslauf. QR steht für Quick Response – so warten in den Barcodes Informationen darauf, mit der Kamera eines Smartphones gescannt zu werden. In Österreich tun sie das, im Gegensatz zu Korea und Japan, meist noch vergeblich. Trotzdem bleiben QR-Codes die Darlings der Marketingbranche, denen man Großes zutraut in der Mission, Kunden und Unternehmen näher aneinanderketten zu können.

Gehypt werden die QR-Codes in Österreich auch, nur verwendet oder sinnvoll genutzt noch wenig. Das Potenzial dieser Technologie werde verschleudert, sind sich „Mobile-Marketing“-Experten einig. Und das hat verschiedene Gründe: Zum einen sind die Homepages, zu denen QR-Codes verlinken, oft gar nicht Smartphone-freundlich programmiert.

weiter bei bluesource.at

0 Kommentare