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Nur im Internet sein ist zu wenig

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 19. Juli 2012
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Das Internet bietet ausreichend Möglichkeiten, rasch und unkompliziert ein paar Dinge zu checken. Egal ob vorab ein paar Informationen einzuholen oder über ein Thema genauer zu recherchieren. Gerade die Urlaubszeit wird von vielen dazu genutzt. Nicht zuletzt ist es deshalb auch für die Tourismusindustrie wichtig, nicht nur im Web präsent zu sein, sondern auch informieren und überzeugen zu können.

Am Beispiel eines Hotels, das zum ersten Mal gebucht werden soll, wollen wir zeigen, was bei der Begutachtung im Internet alles schief laufen kann und zeigen anhand der folgenden Punkte gängige Probleme und geben Tipps beim Internetauftritt von Unternehmen:

  1. Bessere Suchergebnisse durch Stichwörter
    Der Kunde gibt in die Suchmaschine „Urlaub + Hotel + Attersee“ ein. Er findet nach den bezahlten Suchergebnissen zuerst alle unsere Konkurrenten und dann erst unser Angebot auf Seite 5 von 125. Die Lösung hierfür ist eine Optimierung der Suchergebnisse. Mit speziellen Verfahren (zB SEO, Stichwörterm) helfen wir Ihnen dabei.
  2. Kurze und aussagekräftige AT- oder COM-Domains
    Obwohl Ihre Homepage erst auf Seite 5 zu finden ist, erregt sie trotzdem das Interesse des Kunden. Leider aber vor allem wegen der unglücklich gewählten Internet-Adresse: www.ihre-unterkunft-fuer-urlaub.co.at.tf. Halten Sie Ihre Adresse kurz und aussagekräftig und verwenden Sie unbedingt eine .at bzw. .com -Endung – nur diese wirken seriös und professionell.
  3. Professionelles Design
    Der Kunde klickt trotz allem auf Ihre Homepage und ihn erwartet etwas Ähnliches wie das folgende Beispiel: http://www.angelfire.com/super/badwebs. Auch wenn ein Bekannter von Ihnen gerade in der Schule „Homepage programmieren“ gelernt hat: Geben Sie die Angelegenheit in Profi-Hände. Auch hier helfen wir.
  4. Seite aktuell halten
    Der Kunde möchte wissen, was denn das Hotel derzeit so anbietet und klickt auf den Button Aktuelles und findet dort als letzten Eintrag: „Anlässlich der Einführung des Euro bieten wir spezielle Angebote zu günstigen Schilling-Preisen.“ Hegen und pflegen Sie Ihre Inhalte! Eine Homepage sollte nie den Eindruck erwecken, dass sie schon seit Monaten keiner mehr besucht hat, den Betreiber eingeschlossen.
  5. Information über sich preisgeben
    Der Kunde möchte wissen, wer denn hinter dieser Homepage steht und er klickt auf Über uns. Er findet den Text: „Wir stehen für Qualität am Attersee.“ Gerade Neukunden wollen wissen, wer das Unternehmen führt, wofür es steht und wie lange es schon existiert. Vor allem Dienstleister, bei denen persönlicher Kontakt ganz vorne steht, sollten hier auch Fotos des Teams zeigen.
  6. Einfache und gut ersichtliche Kontaktmöglichkeit
    Der Kunde möchte trotz allem bei uns buchen. Er findet aber nur versteckt im Impressum eine Kontaktnummer. Die Kontaktdaten, gerne auch zu einem Facebook-Account, sollten immer ersichtlich sein, damit der Kunde jederzeit den Sack zumachen kann, um ein Zimmer bei uns zu buchen.

Diese Tipps sollten jeder und jedem die eine oder andere Anregung gegeben haben.

Quelle: WKO

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