Ausgestorben: Altavista, AOL, Netscape …

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 8. Juli 2013
Zurück zu Web 2.0

Altavista war einst die bekannteste Suchmaschine im Netz – nun soll das Interneturgestein abgeschaltet werden. Damit teilt Altavista das Schicksal mit zahlreichen anderen, ehemals sehr beliebten Websites und Services, die mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst sind – oder bereits abgeschaltet wurden.

Boomzeit mit harten Folgen

Bei seinem Start Ende 1995, als das World Wide Web noch verhältnismäßig neu und nicht so bevölkert war wie heute, war Altavista eine kleine Revolution. Die bald sehr beliebte Suchmaschine sammelte mit einer flotten Software automatisch Informationen über Websites und erfasste sie in einem gut und schnell durchsuchbaren Volltextindex.

Altavista: Kurze Hochzeit, viele Besitzer

Altavistas Blütezeit war eher kurz: Mit der Gründung von Google 1998 trat ein starker Konkurrent auf den Plan, der schon bald die Führung übernehmen sollte. Doch auch zahlreiche andere Services buhlten erfolgreich um die Gunst der Nutzer. Dabei war Altavista seiner Zeit voraus: Es bestach mit einem simplen Design, das später von Google kopiert wurde. Auch Altavistas Übersetzungsservice Bable Fish war beliebt. Später wurde Altavista zu einem Portal mit Nachrichten und Einkaufsangeboten umgebaut und verlor dabei völlig den Fokus.

Altavista wechselte in kurzer Zeit mehrfach den Besitzer. Mit dem Verkauf 1998 durch den Gründer Digital Equipment Corporation, der die Suchmaschine als Beweis für die Rechenleistung seiner Maschinen entwickelt hatte, an Compaq, begann der quälende Abstieg. Altavista landete schließlich 2003 als Draufgabe im Rahmen einer anderen Übernahme beim Internetpionier Yahoo. Bereits 2010 dachte Yahoo darüber nach, Altavista abzudrehen – jetzt soll es nun so weit sein.

Yahoo: Mangelnde Pflege für Kerngeschäft

Altavistas Geschichte ist exemplarisch – viele Internetpioniere gingen im Strudel des Dotcom-Booms und seiner Nachwehen unter oder sind nur noch Schatten ihrer selbst. Unzählige Strategiewechsel und Übernahmen sowie oftmals mangelnde Pflege des Kerngeschäfts ließen viele der beliebten Dienste in der Nutzergunst schnell zurückfallen. Netscape, AOL, Geocities und auch Yahoo waren einst der Inbegriff des Netzes – heute gelten sie als Internetdinosaurier.

Ein Blick auf die Anfangszeiten von Altavista

Ein Blick auf die Anfangszeiten von Altavista

AOL & Netscape: einst führend

AOL etwa hatte in seiner Blütezeit über 30 Mio. Nutzer weltweit, nach dem Zusammenschluss mit Time Warner 2000 gingen die Nutzerzahlen sehr schnell zurück – AOLs Ansatz eines „begrenzten Internets“ war nicht mehr gefragt. Mittlerweile setzt die Dienstleistungsfirma auf bekannte Medien wie Huffington Post, Engadget und TechCrunch. Auch der einst beliebte, in Israel gegründete, Instant Messenger ICQ gehörte einmal AOL – so wie heute noch Netscape.

1999 kaufte AOL Netscape für rund zehn Mrd. Euro. Die Browsersoftware hatte Mitte der 1990er Jahre einen Marktanteil von rund 90 Prozent. Nach dem verlorenen „Browserkrieg“ gegen Microsoft lag der Anteil Ende 2006 noch bei rund 20 Prozent. Die Entwicklung der Software, mit der auch Websites erstellt werden konnten, wurde 2008 eingestellt.

Geocities: Vorläufer von Facebook

Der Gratis-Hostingdienst Geocities wurde 2009 geschlossen – von Yahoo, seit einigen Jahren selbst in der finanziellen Krise. Der 1994 gegründete Dienst war 1999 auf dem Gipfel des Dotcom-Booms für rund 3,5 Mrd. US-Dollar von Yahoo übernommen worden. Geocities erfüllte in der Frühzeit des kommerziellen Webs eine ähnliche Funktion wie Facebook heute. Viele Nutzer stellten dort ihre ersten „Homepages“ ins Netz. Viele der Websites schlossen sich auch zu Webrings zusammen.

Lycos: Milliarden für kostenlose Dienste

Vor allem in den 1990er Jahren sprossen neue Services wie Pilze aus dem Netz. Suchmaschinen wie Hotbot, Lycos und der einstige Marktführer Excite erfreuten sich einige Jahre intensiver Beliebtheit, bevor sie zum Spielball der New Economy wurden und für teils astronomische Summen den Besitzer wechselten. Der spanische Telekomanbieter Telefonica etwa zahlte im Jahr 2000 für Lycos 12,5 Mrd. Dollar. Vier Jahre später musste ein südkoreanischer Anbieter nur noch rund 100 Mio. Dollar für Lycos hinlegen.

Dabei war Lycos eines der ersten profitablen Internetservices, das bereits 1996 erfolgreich an die Börse ging. Lycos kaufte selbst einige Firmen, darunter das IT-Magazin Wired und Hotbot. Mittlerweile sieht sich Lycos als Webportal mit Suche und Community-Netzwerk inklusive Gratis-Hostingdienst. Excite lebt als Webportal weiter, die Excite-Suchmaschine wurde in eine Metasuchmaschine, die Ergebnisse aus anderen Suchmaschinen zusammenfasst, umgewandelt.

Napster: Klagen gegen Tauschplattformen

Einige Services, darunter zahlreiche Musiktauschplattformen, wurden auch in Grund und Boden geklagt, darunter Napster und sein Nachfolger Audiogalaxy. Als Tauschplattform mit eigener Zugangssoftware für MP3-Musikfiles im Juni 1999 gegründet, musste Napster zwei Jahre später nach Klagen der Musikindustrie, die von der Band Metallica initiiert wurden, schließen und Konkurs anmelden. In seiner Blütezeit hatte Napster 80 Mio. Nutzer. Nach mehreren Besitzerwechseln wird unter der Marke nun Musik im Netz verkauft. Audiogalaxy wurde nach mehreren Relaunches und der Übernahme durch Dropbox Anfang 2013 geschlossen. Auch Kazaa und Grokster sind Internetgeschichte.

Kollektives Gedächtnis geht verloren

Zahlreiche Dienste gab es nur wenige Jahre, viele wurden aufgekauft, integriert oder ganz geschlossen. Viele mussten einfach wegen Geldmangels schließen. Bei all dem ging und geht immer ein Teil des kollektiven Gedächtnisses des Internets verloren, wie am Beispiel Geocities deutlich wird. Zwar gibt es immer wieder Initiativen, die sich bemühen, auch die schnelllebige Internetgeschichte zu konservieren, doch das gelingt nicht immer. Umso wichtiger ist es, gerade bei eigenen Websites, Blogs und in Sozialen Netzwerken selbst auf eine ausreichende Archivierung zu achten.

 

Quelle: news.orf.at

0 Kommentare

M4W Kreativbüro

Kostenfrei
Ansehen