Der perfekte Posting-Rhythmus

Beitragsdichte und -einbindung
Geschrieben von M4W Kreativ*
Veröffentlicht am 2. Oktober 2012
Zurück zu Web 2.0

Wie oft soll auf Facebook-Seiten gepostet werden?

Immer mehr Leute bevorzugen Marken in den Sozialen Netzwerken zu besuchen anstatt auf deren Webseite. Warum? Weil man hier an der Quelle sitzt, unveröffentlichte News liest und sofort mit Repräsentanten interagieren könnte. Aber um sich ein „Gefällt mir“ und die Loyalität der Fans zu verdienen, muss zuvor jener Inhalt/Content eruiert werden, welche für sein Publik am besten passt und wie oft diesbezüglich auf der Seite gepostet werden soll. Ähnlich wie in einer Beziehung darf man hier weder zu nachlässig sein, noch zu viele (Spam-)Beiträge veröffentlichen. Der richtige Kompromiss – oder besser: Konsens – soll gefunden werden, zwischen dem was gesagt werden will und jenem, was die Fans hören wollen.

Eine Studio besagt, dass 1,3 Beiträge pro Tag optimal sind – für Industriemarken mit mehreren zehntausend Fans. Aber garantiert diese Zahl automatisch eine gute Interaktivität mit den Fans? Nein, weil diese Zahl für kleinere, regionale Marken nicht funktioniert. BMW darf ruhig auch drei Posts am Tag veröffentlichen – die Fans wollen das scheinbar auch so. Wie die Grafik zeigt, ist das aber nicht für alle Marken gleich zu sehen.

Mehr Posts bedeuten nicht immer mehr Reichweite

Lamborghini benötigt zB nur 0,3 Posts/Tag und erreicht eine bessere Resonanz als andere Automarken mit mehr Posts am Tag. Man könnte sagen, sie teilen sparsam hoch qualitativen Inhalt, welcher von deren Fans schon sehnlichst erwartet wird.

Man darf nicht vergessen, dass jede Firma und jedes Geschäft unterschiedlich sind und man keine absolute Kennzahlen nennen kann. Kunden und Fans sind einfach zu verschieden, um eine generelle Posting-Strategie festlegen zu können. Um auch für Ihre Zielgruppe die beste Analyse zu bekommen, kontaktieren Sie uns und wir werten die besten Tageszeiten für Ihre Zielgruppe aus.

Quelle: socialbakers.com

0 Kommentare