Wie bringe ich mein Business online?

Must-haves & Trends für meinen online-Auftritt

Warum online?

online-Business

Top 5 Kanäle für den Kundenkontakt

Digitalisierung bei KMUs seit Jahren zunehmend (Quelle: online-Umfrage vom dt. BVMW)

* Unternehmen investieren in Optimierung (80 %), Präsenz SM² (75 %) + Werbeanzeigen SM+NL (> 50 %)

Online-Auftritt ist unverzichtbar

2020: jeder 4. Euro wird online verdient 1 Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro

Produkt oder Dienstleistung? Egal! Ohne Internet entscheiden Konsumenten von heute nichts mehr.

2/3 der Verbraucher vertrauen Firmen ohne Website gar nicht (egal ob Top-Qualität der Produkte oder Dienstleistungen)

Kunde fordert perfekten Auftritt

1. Eindruck keine 2. Chance! (Begegnung zw. Menschen)

94 % aller Kunden: schlecht gepflegten Auftritt = grundsätzliches Misstrauen gegenüber Unternehmen

+ Über Suchmaschinen nicht auffindbar? Existiert nicht!

+ Kein positives Kunden-Feedback? Interessiert sie nicht!

Produktempfehlungen

Produktempfehlung

75 % aller Suchanfragen = Empfehlungen !!

50 % aller Kunden = online bewertet (Kaufentscheidungen beeinflusst)

35 % aller Verkäufe basieren auf Produktempfehlungen

Business-Auftritt muss sitzen

Produkte + Services = unverwechselbar + attraktiv präsentieren

online = vielfältiger Nutzen:

+ Kunden gewinnen
+ Absätze steigern
+ Arbeitsabläufe optimieren
+ Mitarbeiter unterstützen
+ neues Personal finden

alle (Kd, MB, MA) informieren sich heute vorab über ein Unternehmen online (denn: keine oder schlechte Info = keine Nachfrage oder schlechte Bewerbung!)

Wie? Wer?

Pencil

 

Zeigen wer man ist

mindmapDiscovery: Informationen über sich sammeln

Was ist mein Zweck und mein Ziel als Unternehmer?
Was ist der Zweck und das Ziel der online-Präsenz?

Was unterscheidet einem vom Mitbewerb?
Wer ist mein Ziel-Publikum?

Planning: Umfang definieren

Wie schaut meine Seiten / Struktur aus (Sitemap)?

Zeigen was man macht

contentDesign: Den User auf Erlebnis mitnehmen

Farben zeigen und mit Emotionen verbinden

Corporate Design? Visual Style? Usability/UI/UX?

Content: Auf den richtigen Inhalt achten

Professionelle Werbetexte oder eigene Texte?

SEO? Fotos? Videos?

Stärken zeigen

Kunden online Services anbieten (Termine, Reservierungen -> Arbeit abnehmen lassen!)

cmsDevelopment: Die richtigen Tools verwenden

HTML/CSS Coding oder CMS/DB? Responsive Design?

Browser-Kompatibilität + regelmäßiges Testen?

Deployment: Umsetzen und pflegen

Zweck erfüllt? Monitoring!

Marketing für SEO oder Social / PPC Reports?

Wie bringe ich meine Business Website online?

wix-logo

jimdo-logo

WordPress-logo

joomla-logo

typo3-logo

Gutes Webdesign muss nicht teuer sein

Website-Vorlagen (sog. „Themes“): ca. EUR 50,-

WP Theme Garden Care 2019

Mh-Header

Mh-Above-Fold

Mh-Below-Fold

Footer

Tipps für Ihre Website II

Content: einfache Satzstrukturen + leicht lesbare und klare Schriften + verständliche Text-Verlinkungen + kopiere keine Inhalte + Rechtschreibprüfung!

Mobil: Responsive Design + ‚Hamburger‘-Navigation für mobile Endgeräte + rasche Ladezeit (max. 3 sec)

Abheben: kontrastreiche Farben (Corporate Design) + individuelle Illustrationen + große Typografien

Pflege: CMS wie WordPress bei zuverlässigen Provider mit Backup-Möglichkeit + HTTPS/SSL

Logo Bar: Sponsoren-/Partner-Logos = Pflicht (B2B)!

Nicht: Hintergrund-Musik, Flash und „Click to Enter“-Buttons (es gibt Ausnahmen!)

Tipps für Ihre Website I

Zeigen Sie mit Ihrem Internetauftritt, wer Sie sind

Lassen Sie sich von Ihrer Website Arbeit abnehmen

Bieten Sie Ihren Kunden Ihres Services auch online (Termine, Reservierungen)

Steigern Sie Ihre Absätze durch überregionale Sichtbarkeit

Präsentieren Sie sich optimal für neue Mitarbeiter

Bauen Sie eigene Landing Pages als Ziel-Seiten für motivierte Endkunden

Integrierte Animationen

animation

Große, starke Typografien

illustration

Dynamische Farbverläufe

farbverlauf

Authentische Fotos

Business team

Online-Shop

online-shop

Ladengeschäft oder online-Shop?

Vorteile online Business:

Nachteile:

Guter Webshop muss nicht teuer sein

eCommerce

Amazon Marketplace

Amazon Marketplace

Amazon E-Commerce-Handelsvolumen (weltweit, 2018): 277 Milliarden US-Dollar

Händler-Umsatz davon („Dritt-Händler“): 160 Mrd. $

Facebook Fanpage

social

Warum Facebook?

FB-mau-2019-3User weltweit: 2,449 Mrd. | Europa: 385 Mio.

AT: 4,25 Mio User
(v. 8,86 Mio. = 48 %)
OÖ: ~ 0,7 Mio User
(v. 1,47 Mio. = 48 %)

!! REICHWEITE !!

Wie Facebook Fanpage?

Facebook M4Wkostenlose Facebook Unternehmensseite per Handy / Computer in wenigen min.

benötigt wird:

 

Wissen, wen man erreichen möchte

Inhalte gleich – Zielgruppe verschieden

Facebook ads best practices

Tipp: Langfristig denken

Facebook Werbung wird verglichen mit Google Ads

Leute suchen auf Google nach etwas Bestimmtes, zB um etwas zu kaufen oder zu lesen

Leute auf Facebook suchen nichts Bestimmtes, sondern schauen einfach Newsfeed durch („no instant return“)

Facebook Ad Kampagne: für mehr Bestellungen, Traffic, Leads (qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten) oder Verkaufsabschlüsse -> langfristig denken!

Google, YouTube, Twitter, Instagram

online-Business

Digitale Welt in 1 sec

2,9 Mio E-Mails versendet (80 % Spam)

82.000 GB Internet traffic

81.000 YouTube Videos angeschaut

79.000 Google-Suchen

8.700 Tweets gesendet

4.200 Skype-Anrufe

1.000 Instagram-Fotos hochgeladen


Quelle: internetlivestats.com/one-second/

Warum Google?

> 4 Mrd. Menschen online = > 53 % der Weltbevölkerung

> 4,6 Mio Google-Suchanfragen / Minute

+ 80 % nutzen Google, für lokale Information

+ 75 % nutzen Google, für Produkt-/Firmen-Empfehlung

wichtig, dass eigenes Unternehmen in lokaler Suche optimal aufscheint (Inhalte auf Firmenhomepage + vollständig verifizierten Google My Business-Eintrag)

je besser die Infos, desto mehr Webseiten-Klicks und Vor-Ort-Besuche !!

Google Business

Kunde sucht zuerst im Internet nach passende Anbieter

Google My Business für mehr Präsenz des Unternehmens im Web (direkt neben Suche!): Adresse, Betrieb, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Webseite

Voraussetzung Google-Konto um Services wie Google Suche, Google Maps und YouTube zu nutzen

Nicht eingetragen oder falscher Pin bei Map? Erstellen/korrigieren!

Jemand anderer? Inhaberschaft beantragen!

Bsp M4W

Adresse, Telefonnr., Öffnungszeiten, Einzugsgebiet, Link Website, akz. Zahlungsarten, Fotos, Bewertung, Statistik …

www.google.com_search-m4w

 

YouTube

YouTube Logo„2. größte Suchmaschine“ – YouTube hilft Inhalte rascher zu finden

youtube

Tipps: Mache Videos zu nur einem Thema

1 Thema | 1 Stichwort = mehr Traffic + Publikum

Tipp: Keyword Tools verwenden, um Blick auf meist gesuchte Keywords in gewünschter Nische zu erhalten

Benutze vorhandenen, qualitativ guten Content

Super cooler Inhalt = beste Weg für mehr Reichweite

=> nicht immer neu: oft brauchbarer Inhalt (Blog, Fotos, Notizen, …) – nur mehr auf Video festzuhalten ;)

Sehr viele Leute suchen auf YouTube, um Antworten zu bekommen („How-to“ Tutorials)!

Tipp: Lasse dich auf deine Zuseher ein

67 % der Millennials finden auf YouTube Videos zu allem, was sie erlernen möchten

YouTube ist vor allem ein Social Media Kanal – das heißt: hier dominiert soziale Interaktion!

Nur Videos zu drehen, ohne auf Kommentare zu antworten oder ohne Diskussionen zuzulassen, ist Unsinn!

Goldeswert in YouTube sind die Verweildauer auf einem Kanal, Fernsehzeit, Likes + Dislikes und die Kommentare.

Versuche auf jeden Kommentar zu antworten und ermutige die Zuseher, mit Audio oder Video zu antworten.

Twitter & Instagram

 

Twitter

 

Instagram

Bsp. Gärtnerei

www.youtube.com_garteln

Zusammenfassung

Map: Google My Business ist Pflicht, um besser gefunden zu werden!

Videos: Sogar für kleinere Unternehmen immer interessanter! Smartphone + Mikrofon reichen aus.

Seite oder Kanal abonnieren = Newsletter-Anmeldungen: Vielleicht wollen Besucher noch nicht gleich kaufen, aber in Kontakt bleiben um informiert zu werden und vielleicht später zu kaufen.

Für Interviews, Kunden-Testimonials oder um Besucher aufzuklären (und um sich das Lesen zu sparen) interaktiv denken!

Ausblick

Sprache als Suchwerkzeug: Sprachsuche

immer mehr User suchen in ganzen Sätzen (über Sprachassistent) statt nach Schlüsselwörtern

Conversational Interfaces: Menschen nachahmen

Konversationen zwischen KI und echtem Mensch werden mehr -> Chatbots + Sprachsteuerung (Alexa)

Künstliche Intelligenz: Machine Learning

Projekte wie Googles deeplearn.js um Maschinen etwas zu lernen

Podcasts als Alternative zum Lesen

podcast-taking-note

Christoph HeumaderDI (FH) Christoph Heumader

Coach • Trainer
IT • WordPress
Mitglied im JW Vorstand

+43 676 325 3513
office@m4w.at