Wie bringe ich mein Business online?
Must-haves & Trends für meinen online-Auftritt
Must-haves & Trends für meinen online-Auftritt
Digitalisierung bei KMUs seit Jahren zunehmend (Quelle: online-Umfrage vom dt. BVMW)
* Unternehmen investieren in Optimierung (80 %), Präsenz SM² (75 %) + Werbeanzeigen SM+NL (> 50 %)
Produkt oder Dienstleistung? Egal! Ohne Internet entscheiden Konsumenten von heute nichts mehr.
2/3 der Verbraucher vertrauen Firmen ohne Website gar nicht (egal ob Top-Qualität der Produkte oder Dienstleistungen)
1. Eindruck keine 2. Chance! (Begegnung zw. Menschen)
94 % aller Kunden: schlecht gepflegten Auftritt = grundsätzliches Misstrauen gegenüber Unternehmen
+ Über Suchmaschinen nicht auffindbar? Existiert nicht!
+ Kein positives Kunden-Feedback? Interessiert sie nicht!
75 % aller Suchanfragen = Empfehlungen !!
50 % aller Kunden = online bewertet (Kaufentscheidungen beeinflusst)
35 % aller Verkäufe basieren auf Produktempfehlungen
Produkte + Services = unverwechselbar + attraktiv präsentieren
online = vielfältiger Nutzen:
+ Kunden gewinnen
+ Absätze steigern
+ Arbeitsabläufe optimieren
+ Mitarbeiter unterstützen
+ neues Personal finden
alle (Kd, MB, MA) informieren sich heute vorab über ein Unternehmen online (denn: keine oder schlechte Info = keine Nachfrage oder schlechte Bewerbung!)
Discovery: Informationen über sich sammeln
Was ist mein Zweck und mein Ziel als Unternehmer?
Was ist der Zweck und das Ziel der online-Präsenz?
Was unterscheidet einem vom Mitbewerb?
Wer ist mein Ziel-Publikum?
Planning: Umfang definieren
Wie schaut meine Seiten / Struktur aus (Sitemap)?
Design: Den User auf Erlebnis mitnehmen
Farben zeigen und mit Emotionen verbinden
Corporate Design? Visual Style? Usability/UI/UX?
Content: Auf den richtigen Inhalt achten
Professionelle Werbetexte oder eigene Texte?
SEO? Fotos? Videos?
Kunden online Services anbieten (Termine, Reservierungen -> Arbeit abnehmen lassen!)
Development: Die richtigen Tools verwenden
HTML/CSS Coding oder CMS/DB? Responsive Design?
Browser-Kompatibilität + regelmäßiges Testen?
Deployment: Umsetzen und pflegen
Zweck erfüllt? Monitoring!
Marketing für SEO oder Social / PPC Reports?
Website-Vorlagen (sog. „Themes“): ca. EUR 50,-
Content: einfache Satzstrukturen + leicht lesbare und klare Schriften + verständliche Text-Verlinkungen + kopiere keine Inhalte + Rechtschreibprüfung!
Mobil: Responsive Design + ‚Hamburger‘-Navigation für mobile Endgeräte + rasche Ladezeit (max. 3 sec)
Abheben: kontrastreiche Farben (Corporate Design) + individuelle Illustrationen + große Typografien
Pflege: CMS wie WordPress bei zuverlässigen Provider mit Backup-Möglichkeit + HTTPS/SSL
Logo Bar: Sponsoren-/Partner-Logos = Pflicht (B2B)!
Nicht: Hintergrund-Musik, Flash und „Click to Enter“-Buttons (es gibt Ausnahmen!)
Zeigen Sie mit Ihrem Internetauftritt, wer Sie sind
Lassen Sie sich von Ihrer Website Arbeit abnehmen
Bieten Sie Ihren Kunden Ihres Services auch online (Termine, Reservierungen)
Steigern Sie Ihre Absätze durch überregionale Sichtbarkeit
Präsentieren Sie sich optimal für neue Mitarbeiter
Bauen Sie eigene Landing Pages als Ziel-Seiten für motivierte Endkunden
Vorteile online Business:
Nachteile:
Amazon E-Commerce-Handelsvolumen (weltweit, 2018): 277 Milliarden US-Dollar
Händler-Umsatz davon („Dritt-Händler“): 160 Mrd. $
User weltweit: 2,449 Mrd. | Europa: 385 Mio.
AT: 4,25 Mio User
(v. 8,86 Mio. = 48 %)
OÖ: ~ 0,7 Mio User
(v. 1,47 Mio. = 48 %)
!! REICHWEITE !!
kostenlose Facebook Unternehmensseite per Handy / Computer in wenigen min.
benötigt wird:
Inhalte gleich – Zielgruppe verschieden
Facebook Werbung wird verglichen mit Google Ads
Leute suchen auf Google nach etwas Bestimmtes, zB um etwas zu kaufen oder zu lesen
Leute auf Facebook suchen nichts Bestimmtes, sondern schauen einfach Newsfeed durch („no instant return“)
Facebook Ad Kampagne: für mehr Bestellungen, Traffic, Leads (qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten) oder Verkaufsabschlüsse -> langfristig denken!
2,9 Mio E-Mails versendet (80 % Spam)
82.000 GB Internet traffic
81.000 YouTube Videos angeschaut
79.000 Google-Suchen
8.700 Tweets gesendet
4.200 Skype-Anrufe
1.000 Instagram-Fotos hochgeladen
> 4 Mrd. Menschen online = > 53 % der Weltbevölkerung
> 4,6 Mio Google-Suchanfragen / Minute
+ 80 % nutzen Google, für lokale Information
+ 75 % nutzen Google, für Produkt-/Firmen-Empfehlung
wichtig, dass eigenes Unternehmen in lokaler Suche optimal aufscheint (Inhalte auf Firmenhomepage + vollständig verifizierten Google My Business-Eintrag)
je besser die Infos, desto mehr Webseiten-Klicks und Vor-Ort-Besuche !!
Kunde sucht zuerst im Internet nach passende Anbieter
Google My Business für mehr Präsenz des Unternehmens im Web (direkt neben Suche!): Adresse, Betrieb, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Webseite
Voraussetzung Google-Konto um Services wie Google Suche, Google Maps und YouTube zu nutzen
Nicht eingetragen oder falscher Pin bei Map? Erstellen/korrigieren!
Jemand anderer? Inhaberschaft beantragen!
Adresse, Telefonnr., Öffnungszeiten, Einzugsgebiet, Link Website, akz. Zahlungsarten, Fotos, Bewertung, Statistik …
„2. größte Suchmaschine“ – YouTube hilft Inhalte rascher zu finden
1 Thema | 1 Stichwort = mehr Traffic + Publikum
Tipp: Keyword Tools verwenden, um Blick auf meist gesuchte Keywords in gewünschter Nische zu erhalten
Benutze vorhandenen, qualitativ guten Content
Super cooler Inhalt = beste Weg für mehr Reichweite
=> nicht immer neu: oft brauchbarer Inhalt (Blog, Fotos, Notizen, …) – nur mehr auf Video festzuhalten ;)
Sehr viele Leute suchen auf YouTube, um Antworten zu bekommen („How-to“ Tutorials)!
67 % der Millennials finden auf YouTube Videos zu allem, was sie erlernen möchten
YouTube ist vor allem ein Social Media Kanal – das heißt: hier dominiert soziale Interaktion!
Nur Videos zu drehen, ohne auf Kommentare zu antworten oder ohne Diskussionen zuzulassen, ist Unsinn!
Goldeswert in YouTube sind die Verweildauer auf einem Kanal, Fernsehzeit, Likes + Dislikes und die Kommentare.
Versuche auf jeden Kommentar zu antworten und ermutige die Zuseher, mit Audio oder Video zu antworten.
Map: Google My Business ist Pflicht, um besser gefunden zu werden!
Videos: Sogar für kleinere Unternehmen immer interessanter! Smartphone + Mikrofon reichen aus.
Seite oder Kanal abonnieren = Newsletter-Anmeldungen: Vielleicht wollen Besucher noch nicht gleich kaufen, aber in Kontakt bleiben um informiert zu werden und vielleicht später zu kaufen.
Für Interviews, Kunden-Testimonials oder um Besucher aufzuklären (und um sich das Lesen zu sparen) interaktiv denken!
Sprache als Suchwerkzeug: Sprachsuche
immer mehr User suchen in ganzen Sätzen (über Sprachassistent) statt nach Schlüsselwörtern
Conversational Interfaces: Menschen nachahmen
Konversationen zwischen KI und echtem Mensch werden mehr -> Chatbots + Sprachsteuerung (Alexa)
Künstliche Intelligenz: Machine Learning
Projekte wie Googles deeplearn.js um Maschinen etwas zu lernen
+43 676 325 3513
office@m4w.at