Blog, Facebook & Google
Spezial-Workshop für Innenstadt-Betriebe 2018
Tools & Tipps zur zukunftsfitten Online-Präsenz
Tools & Tipps zur zukunftsfitten Online-Präsenz
1. Freistadt CITY: Der eigene Business-Eintrag
(für alle Standorte in der Stadt)
2. Facebook: Die eigene Facebook Business Page
(für alle Unternehmen mit und ohne Fan-Gemeinschaft)
3. Google: Der eigene Google Business-Auftritt
(für alle Unternehmen mit einem oder mehreren Standorten)
City Blog: Wissenswertes & News zur Stadt
Alle Standorte der Innenstadt auf einen Blick
Alle Angebote, Dienstleistungen & Produkte
nach Branchen & Fachbegriffen kategorisiert
Alle touristische Angebote der Stadt auf einen Blick
Alle Betriebe von 4240 Freistadt (A-Z) auf einen Blick
-> Blick des Gastes/Touristen/Käufers „von außen“
-> weltweit werden 70 neue Domains pro Minute registriert
-> gemeinsames, einheitliches Portal für Freistadt
über 500 Besuche täglich -> Besucher/Kunde/Tourist informiert sich aktiv über Freistadt -> hohe Wahrscheinlichkeit mit eigenen Produkten/ Dienstleistungen gefunden zu werden, da Interessent in Freistadt ist oder hier etwas erledigen/ erleben möchte!
https://freistadt.city/
2,34 Milliarden Facebook-Nutzer gibt es weltweit
(1,47 Milliarden davon sind jeden Tag auf Facebook aktiv)
376 Millionen Facebook-Nutzer gibt es in Europa
3,9 Millionen Facebook-Nutzer gibt es in Österreich
(von 8,75 Millionen Einwohnern = 44 Prozent)
0,7 Millionen Facebook-Nutzer gibt es in Oberösterreich
(von 1,47 Millionen Einwohnern = 48 Prozent)
-> mehr Besucher auf eigener Website
-> mehr Aufmerksamkeit für eigenes Angebot
-> Sympathie gewinnen + Vertrauen aufbauen
-> mehr Leser erreichen + Feedback erhalten
in wenigen Minuten kann über Computer oder Handy eine kostenlose Facebook-Unternehmensseite eingerichtet werden – benötigt werden nur:
https://www.facebook.com/profreistadt/
https://www.facebook.com/Freistadterleben/
Über 4 Milliarden Menschen sind online und nutzen das Internet (mehr als 53 % der Weltbevölkerung)
Mehr als 3,8 Millionen-Google-Suchanfragen pro Minute
80 % nutzen Google, um lokale Informationen zu finden
-> umso wichtiger, dass eigenes Unternehmen in lokaler Suche optimal aufscheint – mit entsprechenden Inhalten auf Firmenhomepage + vollständig ausgefüllter, verifizierter Google My Business-Eintrag!
-> je genauer die Infos, desto höher Wahrscheinlichkeit für Webseiten-Klicks und Vor-Ort-Besuche!
Google My Business = Plattform für verschiedene Dienste des Konzerns in gebündelter Form, zB Google Analytics (für Website), YouTube und vor allem Google Maps
Unternehmen erhalten die Möglichkeit, die bereits existierenden Einträge im Kartendienst zu bearbeiten, zu verwalten oder neue Standorte hinzuzufügen
-> Präsenz für Unternehmen sehr wichtig + gleichzeitig kostenlose Werbemöglichkeit (Einträge werden häufig direkt in der Google-Suche angezeigt)
Google erstellt oft für Unternehmen Einträge automatisch
-> aber nur mit GMB kann Inhaberschaft beansprucht + Darstellung des Unternehmens in Google-Suche/Google Maps beeinflusst werden!
GMB nutzen um wichtige Basisinfos zum eigenen Unternehmen zu hinterlegen: Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Einzugsgebiet, Link zur Website, akz. Zahlungsarten + optional: Fotos vom Unternehmen, Bewertung, Statistik & Auskunft zur Performance
https://myaccount.google.com/?pli=1
https://business.google.com/dashboard/l/07169199804858019774
PRO Freistadt
Innenstadt- & Tourismus-Verein
Hauptplatz 1
4240 Freistadt
office@freistadt.city
Christoph Heumader
Internetagentur M4W
+43 676 325 3513
office@m4w.at